Wir projektieren zusammen mit Milling Broadcast UKW und DAB+ Sendeanlagen
Am 28. Februar 1949 wurde in München die erste UKW-Sendeanlage in Betrieb genommen. Auch, wenn die Nachfolger von UKW bereits aktiv sind (DAB+ oder Internetradio), so ist es heute noch das meistgehörte Signal. Viele UKW-Antennen werden noch neu motiert, oder aber auch optimiert.
DAB+ ist das digitale Radiosystem für die terrestrische Verbreitung und wird in immer mehr Ländern eingeführt bzw. wurde bereits eingeführt. DAB+ benötigt keinen Internetzugang.
- 2018: In Norwegen wurde UKW bereits (bis auf wenigen Ausnahmen) abgeschaltet.
- 2020: seit diesem Datum ist ein DAB+ Radio bei Neuwagen Pflicht und zudem gibt es quasi keine reinen UKW-Radiogeräte mehr zu kaufen.
- 2024: Im Dezember schaltet der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk der Schweiz UKW ab.
- 2025: Auch in Deutschland ist es in mittelfristiger Zeit bald soweit, denn Schleswig-Holstein hat den Startschuss zur Abschaltung von UKW ab 2025 abgegeben. Im Juni 2031 ist dann Schluss.
2021: IDEE MEDIEN war der Initiator zur Ausschreibung eines landesweiten DAB+ Netzes für private Radioprogramme in Niedersachsen. In Zusammenarbeit mit allen Radioveranstaltern und der Medienanstalt NLM konnte ein gelungenes Konzept realisiert werden.
2022: Der GF von IDEE MEDIEN hat zusammen mit den niedersächsischen Programmveranstaltern erreichen können, dass das damals neue Mediengesetz angepasst wird. Die 7% regionale jährliche Sendezeit wurde von 6-13 Uhr auf 6-18 Uhr entzerrt. Und Bürgerfunksender haben zwar Anspruch auf eine Must-Carry-Kapazität, aber nicht kostenlos. Geplant war, dass private Veranstalter indirekt diese Kosten trgen sollten.
2024: IDEE MEDIEN ist bei Milling Broadcast Services GmbH Berater/Partner für UKW- und DAB+ Netze und zuständig für das Marketing / Verträge [und unterstützend für Bewerbungen für regionale Multiplexe] tätig.